wistros Preis

Preis des Wistros e.V. für die beste Studienarbeit im Schwerpunkt „Deutsches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht“ an der Universität Osnabrück

Mit einer Dotation von 500,00 EUR wird die beste Studienarbeit im Schwerpunkt „Deutsches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht“ an der Universität Osnabrück durch den Wistros e.V. ausgezeichnet.

Bewerben können sich Studierende oder Absolventen, deren Studienarbeiten im Zeitraum vom 01.10.2023 bis zum 30.09.2024 mindestens mit der Note „Vollbefriedigend“ bewertet wurden.

Die Arbeit muss keiner bestimmten Fachrichtung entstammen, jedoch eine Studienarbeit im Schwerpunkt „Deutsches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht“ darstellen.

Teilnahmeschluss ist der 31.10.2024.

Es gelten die Bedingungen der Vergaberichtlinie [Stand 08.07.2024].

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des Jahrestreffens des Wistros e.V. am 14.02.2025.

Bewerberinnen und Bewerber reichen bitte

beim Vorstand zu Händen des Vorsitzenden unter folgenden Kontaktdaten ein:

Pannenborg & Pesenacker Rechtsanwälte PartGmbB

z.H. von Herr Eerke Pannenborg

Alte-Synagogen-Straße 2

49080 Osnabrück

ep@pannenborg-pesenacker.de

0541 181 76990

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte unter den oben angegebenen Kontaktdaten an den Vereinsvorsitzenden.

Preis des Wistros e.V. für die beste Studienarbeit im Schwerpunkt „Deutsches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht“ an der Universität Osnabrück.

Vergaberichtlinien

Der Wistros e.V. vergibt jährlich im Februar einen Preis für die beste Studienarbeit im Schwerpunkt „Deutsches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht“ an der Universität Osnabrück.

Der Preis wird nach den folgenden Richtlinien vergeben:

  1. Die Entscheidung über die Vergabe des Wistros-Preises trifft der Vorstand. Von Seiten des Instituts für Wirtschaftsstrafrecht können Studierende und Absolventen, die eine preiswürdige Studienarbeit geschrieben haben, aufgefordert werden, sich zu bewerben.
  2. Die Arbeit muss keiner bestimmten Fachrichtung entstammen, jedoch eine Studienarbeit im Schwerpunkt „Deutsches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht“ darstellen.
  3. Die Arbeit muss mindestens mit „Vollbefriedigend“ benotet worden sein.
  4. Bis zum 31.10. des Jahres vor der jeweiligen Preisverleihung können Arbeiten eingereicht werden, die zwischen dem 01.10. des Vorjahres bis zum 30.09. des Jahres vor der jeweiligen Preisverleihung benotet wurden.
  5. Bewerberinnen und Bewerber müssen ihren tabellarischen Lebenslauf und ihre Studienarbeit in Kopie sowie eine Kopie des Votums beim Vorstand zu Händen des Vorsitzenden einreichen.
  6. Für den Wistros-Preis erfolgt jährlich eine entsprechende Ausschreibung durch Veröffentlichung in den Aushängen der juristischen Fakultät der Universität Osnabrück und über den Internetauftritt von Wistros e.V.
  7. Funktionsträger des Vereins sind von einer Bewerbung ausgeschlossen.
  8. Die Preisträgerin oder der Preisträger erhält für den Wistros-Preis eine einmalige Zahlung in Höhe von 500 Euro.
  9. Der Preis wird jährlich im Rahmen der Jahrestagung des Vereins übergeben.
  10. Sollte keine auszeichnungswürdige Studienarbeit eingereicht werden, behält sich der Vorstand des Vereins vor, im entsprechenden Jahr keinen Preis zu vergeben.
  11. Die Entscheidung, welche Studienarbeit mit dem Wistros-Preis ausgezeichnet wird, wird mit entsprechender Begründung in dem Protokoll einer Vorstandssitzung festgehalten, in der die Preisvergabe beschlossen wird.

Stand: 08.07.2024

wistros - Alumni- und Förderverein des Masterstudiengangs LL.M. Wirtschaftsstrafrecht Universität Osnabrück e.V.